Expelled: Big Bang oder Schöpfer-Intelligenz?

Darwin oder Gott: Ein Evergreen im Fragenkatalog der Sinnsuche

ec31b50e21f61c3e81584d04ee44408be273e5dd1fb9104192f2_1280_Evolution
Foto https://pixabay.com/en/embryo-chicks-egg-evolution-544192/

Expelled: Big Bang oder Schöpfer-Intelligenz?

Der Dokumentarfilm „Expelled“ thematisiert die Haltung der etablierten Wissenschaft gegenüber Querdenkern mit „rebellischen“ Theorien, Herangehensweisen und Lösungen. Die eine Seite hält sich an Darwin, die andere an Gott als Schöpfer. Der Film kam 2008 in den USA heraus. Die Kontroverse darüber ließ nicht lange auf sich warten. Besonders Evolutionstheoretiker gerieten in Rage, weil in dem Film Hitlers Rassismusideologie mit Charles Darwin in Verbindung gebracht wird. In der Tat soll Darwin die Grundlage für die Anwendung der Eugenik geliefert haben. Der Streit zwischen Darwinisten und so genannten Kreationisten ist ja nicht neu. Die Kreationisten lehnen Darwins Theorien ab und bestreiten, dass sich Leben aus sich selbst heraus entwickeln und alle Organismen von gemeinsamen Vorfahren abstammen könnte. Sie halten sich stattdessen an die bibeltreue Auslegung der Schöpfungsgeschichte und sind gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen der Evolutionstheorie ablehnend eingestellt.

Die Lager sind also gespalten und jeder will recht haben. Dass in der Wissenschaft anscheinend kein Platz für die Koexistenz beider Sichtweisen ist, zeigt der Film „Expelled“ auf unterhaltsame, spannende und überraschend humorvolle Weise. „Expelled“ dokumentiert, wie kompetente Wissenschaftler ihre Jobs verloren, weil sie auf „der falschen Seite forschten“ oder „die weniger populären Schlussfolgerungen“ zogen.

Die DVD zum Film kann bei „Drei Linden Filmproduktion“ für 14,95 Euro bestellt werden. „Expelled“ ist  inzwischen auch auf dem Videokanal youtube zu sehen.

Friedas Tipp: Einfach mal gucken und eine eigene Meinung bilden…das schadet nie. Außerdem, vielleicht ist es gerade viel spannender herauszufinden, wohin wir gehen statt darüber zu streiten, woher wir kommen?

Expelled – Intelligenz streng verboten!

Weitersagen auf

Monetäres für FRIEDAs Kaffeekasse